Our Blog

Flachdach Oberlicht

Beim Flachdach Oberlicht ist die Anschlußhöhe zu beachten.
Das Flachdach muss am Oberlicht nicht nur bei Regen dicht sein. Wenn auf dem Flachdach Schnee liegt, darf auch keine Feuchtigkeit oberhalb des Wandanschlusses eindringen. Aus diesem Grund wird die Abdichtung an aufgehenden Bauteilen nach oben geführt.

Bei dem abgebildeten Flachdach muss die Anschlußhöhe mindestens 15cm betragen. Die Anschlußhöhe ist der vertikale Abstand zwischen Oberkante Flachdach Belag bis zu dem Punkt, wo das Wasser am Anschluß eindringen kann.

Ab einer gewissen Dachneigung darf die Anschlußhöhe auf 10cm reduziert werden. Für Dachränder gelten andere Anschlußhöhen.

Desweiteren ist die Schweißbahn in der Vertikalen mechanisch gegen Abrutschen befestigt.
Dies muss gemacht werden, weil die Abdichtung im Sommer sehr weich wird und unter dem Einfluß der Schwerkraft langsam nach unten rutschen könnte.

Für den Anschluß an das Oberlicht gelten die gleichen Regeln wie für einen Wandanschluß.

 

Flachdach Oberlicht einkleben

Wenn das beachtet wurde, einfach das Flachdach Oberlicht einkleben.

Das funktioniert wie in der normalen Fläche. Allerdings ist hier mit deutlich weniger Gas und mehr Gefühl zu schweißen, weil das erhitzte Bitumen sofort anfängt, nach unten zu laufen.

 

Bild: Flachdach Oberlicht einkleben