Our Blog

Schnee vom Dach räumen?

Eigentümer-Pflicht !

Wann muß ich den Schnee vom Dach räumen lassen?

Wenn der Schnee schwerer ist als die Lastannahme in der Statik.

Aber beachte die folgenden Hinweise!

Als Faustformel kann angenommen werden, dass in unserer norddeutschen Region die Statik mit ungefähr 75kg Schnee pro Quadratmeter (0,75kN/qm) berechnet wird. Das entspricht 7,5cm Wasser oder 10-40cm Schnee.



Muss ich jeden Tag nachmessen? Nein.

Die Schneemenge kann den Wetterdaten entnommen werden, weil der Niederschlag das Gewicht des Schnees gut beschreibt. Das gilt jedoch nur für die Fläche, deshalb

Hinweis Nr.1!
In einigen Foren wird beschrieben, dass der Abgleich mit den Wetterdaten bereits ausreichend ist.

Leider nein, denn einige Besonderheiten sollten dringend berücksichtigt werden:

  • Verstopfte Gullies
  • Schneeverwehungen
  • Schneesackbildung

Warum?

Verstopfte Gullies stauen das Niederschlagswasser an. Diese Wasser- / Eisschicht muss bei den vorhandenen Lasten erfasst werden.

Schneeverwehungen erschweren die Erfassung der wirklichen Situation, da aus den lokalen Wetterdaten die wirklichen Schneeverhältnisse nicht sicher abgeleitet werden können. Gerade im Bereich von Attiken fängt sich der Schnee. Hier ist die Schneehöhe und damit die Last deutlich größer als im ermittelten Durchschnitt.

Bei Schneesackbildung aufgrund einer besonderen Dachform (z.B. Sheddach oder Schottkehle) rutscht der Schnee von den Dachfläche in Richtung Traufe und sammelt sich dort.

Schneesack Statik

Die oben getroffenen Lastannahmen stimmen natürlich nicht mehr, wenn der Schnee nicht mehr gleichmäßig verteilt ist.

 

Hinweis Nr.2

Wenn Sie den Schnee vom Dach räumen, ist Vorsicht geboten. Es besteht Durchsturzgefahr. Die unbegehbaren Lichtkuppeln sind nicht zu sehen. Schwer Unfälle können passieren.

Eine Schneeräumung sollte möglichst nur für bekannte Dächer durchgeführt werden. Die Mitarbeiter, die den Schnee räumen sollen, haben das Dach idealerweise vorher ohne Schnee gesehen. Natürlich gibt es zusätzlich einen Lageplan.

Weitere Hinweise zur Arbeitssicherheit in unserem blog oder weiter mit google:





Werbung: — DDInfeed —


Dach Links: